Grundschule am Waldsee
Grundschule am Waldsee

Grundschule

Aulergasse 25
55496 Argenthal
Tel: 06761 – 1209808
Email: info@grundschule-argenthal.de
grundschule-argenthal.de

Unsere „Grundschule am Waldsee“ ist eine einzügige Grundschule im ländlichen Raum mit ca. 80 Schülerinnen und Schülern. Das Gebäude wurde 1951 erbaut. 1970 kam es zur Auflösung der katholischen und evangelischen Schule und im selben Jahr wurde die simultane Grundschule in Argenthal gegründet, die bis heute besteht. Im Jahr 2002 wurde das Gebäude aufwendig saniert und renoviert. Es erhielt einen Anbau, der im September 2003 eingeweiht wurde.

Geschichte: Bereits 1693 gab es in Argenthal ein „Schulhauß“ der evangelischen Kirche, welches 1796 bei einem Großbrand zerstört wurde. Erst 1817 war die Gemeinde in der Lage, ein neues evangelisches Schulhaus anzukaufen. Dabei handelte es sich um ein Gebäude, das neben dem heutigen Parkplatz des Cafés Dhein stand. Etwa 20 Jahre später dachte man über eine Erweiterung der Schule nach, die aber aus Kostengründen nicht durchgeführt werden konnte. Stattdessen wurde in den Jahren 1875/1876 der Beschluss gefasst, das alte evangelische Schulgebäude zu versteigern, um die Einnahmen für einen Neubau verwenden zu können. Dieser Beschluss wurde auch umgesetzt. Die katholische Volksschule bestand im 19. und 20. Jahrhundert aus zwei Unterrichtsräumen und existiert heute nicht mehr.

Das Schöne daran…

  1. Gemeinschaftliche Verbundenheit: Die Grundschule im eigenen Dorf fördert unser Gemeinschaftsgefühl. Schüler und Eltern kennen sich oft persönlich und bilden eine enge Gemeinschaft, die sich um das Wohl unserer Kinder kümmert.
  2. Kleine Klassen: In unserer Grundschule am Waldsee sind die Klassengrößen in der Regel kleiner, was zu einer besseren individuellen Betreuung der Schüler führt. Lehrer können sich besser auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes konzentrieren.
  3. Persönliche Aufmerksamkeit: Durch die kleineren Klassen können Lehrer die Stärken und Schwächen der Schüler besser erkennen und individuelle Lernpläne entwickeln.
  4. Kurze Schulwege: Die Nähe der Schule, also im eigenen Wohnort, bedeutet kürzere Schulwege, weniger Verkehr und weniger Stress für Sie als Eltern.
  5. Engagement der Eltern: Die Eltern in unserer Gemeinde sind oft sehr engagiert und unterstützen die Schule aktiv durch Freiwilligenarbeit.
  6. Naturverbundenheit: Unserer Grundschule hat einen leichten Zugang zur Natur und kann Umweltbildung und Naturerlebnisse in den Lehrplan integrieren.
  7. Ruhe und Entspannung: Die ländliche Umgebung bietet eine ruhige und entspannte Lernatmosphäre, die sich positiv auf die Konzentration und das Wohlbefinden der Schüler auswirken kann.